Rückblick 2015

In 2015 waren wir auf einigen Shows mit unseren Tieren vertreten. Angefangen mit Ilshofen, die sich mit über 300 Tieren mittlerweile als größte Show auf dem europäischen Festland etabliert hat, so dass eine Platzierung auf dieser Show mindestens so viel wiegt wie ein Championtitel auf manch kleinen Shows. Umso begeisterter sind wir, dass alle unsere gestarteten Tiere in die Platzierung gingen. Besonders hervorzuheben ist unser Appaloosa-Junghengst Mochito, der Bestes Multicolor auf dieser Show wurde und bereits eine große Fangemeinde hat.

Nach dieser Show hatten wir den Eindruck, dass die Kleinen (6-12 Monate) eine Pause brauchten und entschieden uns, sie nicht mit nach Göppingen zu nehmen, auch wenn wir zu gerne sie von Val Fullerlove bewertet bekommen hätten. (Die Ringlisten, die leider immer noch veröffentlicht sind, sind entsprechend falsch!) So fuhren wir nur mit 4 älteren Tieren dorthin, die ebenfalls alle erfolgreich abschlossen.

Im Sommer schickten wir unsere Vliese zur internationalen Vlies-Show in Schweden, wo keine geringere als Amanda VandenBosch richtete. Hier gewannen alle Tiere 1. + 2. Plätze mit durchweg sehr hohen Bepunktungen (z.B. ProPhoenix mit 83 Punkten). ProPalmiro errang den Reserve-Champion der Fawn-Klasse. Amanda’s Kommentare auf den Bewertungsbögen sind überschwänglich und oft fehlten nur wenige Punkte, die wir im Gewicht durch eine sauberere Sortierung
einbüßen mussten – schade eigentlich.

Im Herbst dann noch Erfurt und Buchloe. Erfurt endete mit soliden Platzierungen, während Buchloe ein wahres Feuerwerk war. Hier räumten unsere Tiere toll ab. Besonders hervorzuheben ProPhoenix mit dem Reserve-Champion der hellen Hengste, dem der Richter noch eine große Karriere prophezeite. Und natürlich unsere ProLittle Lady, die sich in der Championwahl nur der späteren Best-of-Show-Gewinnerin geschlagen geben musste und somit ebenfalls den Reserve-Champion-Titel errang.

Bei der Herdbuchprüfung 2015 waren alle vorgestellten Tiere mit hohen Punkten vertreten. Maila gewann den Reserve-Champion der dunklen Klasse.

Ein weiterer Höhenpunkt war der „Tag des offenen Hofladens“ mit kleinem Hoffest bei uns im Oktober. Leider lag der Termin in diesem Jahr mitten in den Herbstferien, so dass nicht ganz so viele Zeit fanden. Die dennoch kamen, waren wieder begeistert von der Modenschau und dem stetig steigenden Sortiment. Trotz der geringeren Anzahl an Besuchern, war die Spendenbereitschaft an unserer Trekking-Station ungebrochen und so konnten wir wieder die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. in St. Augustin unterstützen. An dieser Stelle auch noch mal ein dickes Dankeschön an alle Helfer!

Nach den ersten Jahrgängen unseres Prodigy´s standen wir vor der Frage, mit welchem Hengst wir unsere Stuten aus dieser Linie decken sollten. Da kamen nicht mehr wirklich viele in Frage, die in Qualität und neuer Genetik passen würden. Ein nebulöser Traum, irgendwann mal einen Aquaviva-Titus-Nachkommen sich in Neuseeland auszusuchen, wurde schlagartig zur Wirklichkeit, als das Original selbst angeboten wurde. In den letzten Jahren waren uns immer wieder Nachkommen von ihm extrem positiv aufgefallen. Am Besten bekannt sicher sein Sohn Greenstone Mars. Und so konnten wir unser Glück kaum fassen, als wir den Zuschlag für diesen Ausnahmehengst bekamen. Wir sind davon überzeugt, dass die beiden Linien perfekt zusammen harmonieren werden und warten voller Spannung auf die ersten Fohlen.