Appaloosa-Alpakas

Die Faszination von Appaloosa-Alpakas hat uns bereits 2012 in den Bann gezogen und so widmen wir seither dieser Farbrichtung neben der hochqualitativen Zucht der Einfarbigen, einen Teil unserer Zucht. Insgesamt tummeln sich mittlerweile über 30 Appaloosa-Alpakas auf unseren Weiden.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen unsere Linien vorstellen.

Im ersten Schritt wollten wir erst einmal schöne, durchgemusterte Alpakas haben.

Im zweiten Schritt haben wir ab dem Jahr 2017 den Focus auf unterschiedliche Appaloosa-Linien und Verbesserung der Vliesqualität gelegt. Außerdem haben wir nun die Möglichkeit, 2 Appaloosa-Linien zu kreuzen und damit idealerweise reinerbige Tiere zu erhalten. Die ersten sind schon auf der Welt. Nun bleibt es noch abzuwarten, ob es auch geklappt hat.

Tell Hot Shot – Canada

Unsere ersten beiden Appaloosa-Alpakas Snoopy und Motley kamen aus Canada und haben Tell Hot Shot/Secret Service in ihren Ahnen.

Harlequin-Appaloosa und Motley-Sohn „Mochito vom Oberberg“ – Best of Multicolor Ilshofen 2015 – ist bereits im Deckeinsatz, siehe https://www.alpakazuchthof-oberberg.de/alpaka-deckhengste/

Ein weiterer Motley-Sohn und erstplatziert auf der AAeV-Show in Göppingen, kam 2020 in den Deckeinsatz und wir erwarten voller Spannung die ersten Fohlen : „Painter vom Oberberg“ ist hoffentlich reinerbig, da auch sein Vater ein Appaloosa-Alpaka ist. 

Hemiccoyo Shady – Neuseeland

Für ein Jahr stand Appaloosa Hemiccoyo Shady auf unserem Hof und hat uns einige sehr hübsche Nachkommen hinterlassen.

Del A Burl – USA

Seit 2017 bereichert nun Appaloosa Blue Moon Mosaic, ein Del A Burl-Sohn, unsere Appaloosa-Zucht.

Mosaic gewann u.a. in Buchloe 2017 und Ilshofen 2018 den ersten Platz in einem 4er Ring.

Mosaic wurde 2021 in die Schweiz verkauft. Uns bleibt nun ein sehr schönes Stutfohlen (Cosmic Girl).

Grenzland Eldoran – Schweiz

Mit Eldoran-Sohn Molotov Cocktail haben wir einen weiteren schönen Harlequin-Appaloosa. Er ist 2017 geboren. Nach einem kurzen Deckeinsatz bei uns in 2020, hat er nun neue Besitzer, die voller Spannung seine Nachkommen erwarten.

Popham Serengeti/Ambersun Camouflage – GB/Australien

Serengeti-Tochter Cassiopeia, unsere erste Harlequin-Stute, verzaubert alle. Ihr erstes Vlies hatte feine 16,1 Micron. 

Cassio ist bei ihren Showauftritten immer hocherfolgreich. Seit ihrem 1. Showstart in Buchloe 2018 gewann sie ausschließlich den 1. Platz und bis auf eine Show auch immer den Champion der Appaloosa-Stuten !

In Buchloe 2019 schaffte Sie sogar den Grand-Champion der Appaloosa über Hengste und Stuten.

Mittlerweile haben wir einige hochqualitative Nachkommen von ihr. Ein wunderschöner Titus-Sohn (Toyboy) hat die Riege der Appaloosa-Hengste bereits verstärken können und bald folgt ein Harlequin-Kryptonite-Sohn (Kolibri). Außerdem haben wir einige wunderschöne Stutfohlen, die bereits den ersten Nachwuchs haben.

Paintaloosa Alice – D

Eher auf Umwegen kamen wir zu Paintaloosa-Dame Alice, die ebenfalls Appaloosa-Fohlen bringt. Mit Ihren Töchtern Confetti, Adelheid und Angelina und ihrer Enkelin Corn Flake hat sie unsere Zucht bereichert und zog 2021 auf einen anderen Hof um.

EP Cambridge The Leopard/Inca Excalibur – Australien/GB

Harlequin-Appaloosa Ringwood Stardust ist mit etwas Glück ein reinerbiger Appaloosa, denn er hat eine Harlequin-Appaloosa-Mutter und einen schwarzen Vater, der bereits einige Appaloosa-Fohlen hervorgebracht hat. Daher sind wir natürlich ganz gespannt auf seine Vererberqualitäten. In 2020 erwarten wir die ersten Fohlen von ihm.

Nun sind sie da, die ersten Stardust-Fohlen. Ein sensationell gezeichnetes Hengstfohlen („Spirit“) und ein wirklich bezauberndes Stütchen („Cubana“). Spirit ist bereits in die Schweiz verkauft und hat große Chancen auf Reinerbigkeit.

Update: Ein wenig zu früher haben wir uns von diesem exzellenten Hengst getrennt, da ihn ein anderes Züchterpaar unbedingt haben wollte. Denn Stardust hat mittlerweile bewiesen, welch guter Vererber er ist.   

NZ Summerhill Spot the Sir Prize – NZSummerhill Leopard Lavender Blush

Seit 2019 dürfen wir diese bezaubernde Lady zur Hälfte unser Eigen nennen. Wir waren sofort hin und weg von Lavender Blush. Neben einem supersüßen, umgänglichen Wesen und einer wunderschönen Zeichnung, ist ihr Vlies einfach der Hammer. Eine solche Struktur sieht man eigentlich nie bei echten Appaloosa-Alpakas. 2020 kam ihr erstes Fohlen von Superstar Grand Flowerdale GP Toros ET zur Welt. Klein Kiwi hat das Potenzial, ein ganz Großer zu werden.

AWS Jubel/Forestglen Seth/Inca Excalibur – Australien/GB

In 2020 durften wir einen „outstanding young appaloosa male“ kaufen. Ringwood Umberto hat vielleicht nicht den starken Kontrast, so daß man seine Appaloosa-Zeichnung sofort entdeckt. Aber sie ist vorhanden. Und somit wird er auch in der Lage sein, Appaloosa-Genetik weiterzugeben. Das Besondere an ihm ist die Qualität, die einfach „solid“ ist. Er würde bequem auch in jeder solid-Klasse bestehen können. Und das macht ihn absolut einzigartig.

 

Inca Excalibur/The Leopard/Shadow – Australien/GB

Gemeinsam mit Umberto zogen noch einige Stuten von Ringwood zu uns, die bereits ihre Qualität beeindruckend unter Beweis gestellt haben. So freuen wir uns und sind megagespannt, was die nächsten Jahre bringen.

Worker´s Pride – Australien/D

2020 durfte nicht zuende gehen, ohne daß wir noch einen ganz besonderen Hengst zur Hälfte erwerben konnten, dessen Showkarriere und Vlieseigenschaften einfach fantastisch sind.

Der Leopard-Appaloosa Blue Moon Tiger wird nun in den Sommermonaten bei uns stehen und auch für Fremddeckungen buchbar sein.

 

NZ Summerhill Supreme- NZ

Nachdem sich die erfolgreichste Appaloosa-Züchterin aus Neuseeland, wenn nicht sogar weltweit, „Shirley Grant“ im Frühjahr 2021 entschieden hat, ihre komplette Alpakazucht aufzugeben, haben wir gemeinsam mit Marina Urbanz noch einige Premium-Appaloosa zugekauft, die in diesem Sommer noch ankommen sollen. Wir sind extrem gespannt darauf.